Montag, 22. Oktober 2007

350 000. Besucher der Landesausstellung "Feuer & Erde" geehrt

Im Renaissanceschloss St. Peter in der Au nahm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Sonntag, 21. Oktober, die Ehrung des bereits 350 000. Besuchers der diesjährigen niederösterreichischen Landesausstellung "Feuer & Erde" vor, die seit Ende April an den Standorten St. Peter in der Au und Waidhofen an der Ybbs gezeigt wird.
"Die Tatsache, dass wir heute bereits den 350 000. Besucher einer niederösterreichischen Landesausstellung ehren, ist Beweis dafür, dass diese Ausstellung ein Volltreffer war, eine unglaubliche Zugkraft entwickelt hat und absolut ins Rekordbuch der niederösterreichischen Landesausstellungen eingehen wird", betonte Pröll vor Ort und hielt fest, dass er in seiner bisherigen Amtszeit noch keine derartige Ehrung habe vornehmen können. Diese Ausstellung habe zahlreichen Gästen einen Eindruck von der Region vermittelt und in diese große Wertschöpfung ausgelöst. Zudem habe die Ausstellung einen Imagegewinn gebracht, der in Zahlen gar nicht auszudrücken sei, so Pröll.
Von den bisher insgesamt 350 000 BesucherInnen besichtigten ca. 185 000 den Ausstellungsort Waidhofen an der Ybbs und 165 000 den Ausstellungsort St. Peter, wobei rund 91 Prozent der Gäste beide Orte besucht haben. Der Tagesdurchschnitt liegt bei fast 2000 BesucherInnen. Etwa 76 Prozent der bisherigen Gäste haben die Landesaustellung im Rahmen eines Tagesausflugs und etwa 19 Prozent im Rahmen eines mehrtägigen Urlaubs besucht. Die durchschnittlichen pro-Kopf-Ausgaben belaufen sich auf 83 Euro pro Gast. Die direkte Wertschöpfung der Landesausstellung beträgt damit mehr als 30 Mio. Euro. Zudem hat die Ausstellung in der Region zu einem Plus von über 10 Prozent bei den Nächtigungen geführt und den Wirten vor Ort rund 50 Prozent mehr Gäste beschert. Der Großteil der BesucherInnen, nämlich 60 Prozent, stammen aus Niederösterreich, 20 Prozent aus Wien, 14 Prozent aus Oberösterreich, 2 Prozent aus der Steiermark und der Rest aus den anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland. Die Zahl der Gruppenführungen beläuft sich bisher auf über 6 000. Die NÖ-Landesausstellung 2007 kann noch bis zum 4. November dieses Jahres an beiden Standorten besichtigt werden.

Nähere Informationen: www.noe-landesausstellung.at
shop.oan.at

Keine Kommentare: